cover_imageEntwurf einer Kunstgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts

von Johann Heinrich Meyer

Johann Heinrich Meyer, auch Kunstmeyer genannt, war der Berater von Goethe in Fragen der bildenden Kunst. Aus der Schweiz stammend war er selbst Maler und zunächst in Rom und Neapel tätig. Dort hatte er Gelegenheit, die großen Maler zu studieren und zuweilen von den Lebenden persönlich kennenzulernen.
Dieser Aufsatz im von Goethe herausgegebenen Buch “Winckelmann und sein Jahrhundert” fasst sein gesammeltes Wissen über die Kunst zusammen. Dabei spiegelt er den Stand des Wissens um 1800 wider und unterlässt nicht, seinen Ansichten rhetorisch und polemisch Ausdruck zu verleihen. Besondere Beachtung sollte dem Abschnitt über Frauen in der Malerei zukommen, in dem er den Diskussionsstand seiner Zeit zu Genderfragen wiedergibt.

This entry was posted in Catalogue. Bookmark the permalink.